BESTIMMUNG

Waechtersbach ... oder etwa nicht ?


Wenn Sie ratlos über einem schönen Stück der Fabrikproduktion sitzen, können wir in der Regel mit einer Antwort helfen. Und das ist für Sie einfach: Schicken Sie uns einfach Fotos und eine Beschreibung!


Und so geht's:

Fotografieren Sie mit ihrer Digitalkamera oder Ihrem Handy. Stellen Sie Ihr Stück so hin, dass Sie das "Profil" ganz in Ihr Bild bekommen - das ist Ihr Foto Nr. 1. Dann legen Sie das gute Stück auf die Seite, damit Sie den Boden von unten fotografieren können - Ihr Bild Nr. 2.

Beispiel für ein Profilbild Beispiel für ein Bild von der Stellfläche eines Artikels
Bild 1 - Profil Bild 2 - Standring

Prüfen Sie, ob man auf den Fotos die Markung am Boden erkennen kann. Es ist manchmal nicht ganz einfach die Prägungen abzubilden. Falls nötig beschreiben Sie die Markierungen.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Angaben: Gesamthöhe und größter Durchmesser oder größter Umfang. Die Höhe messen Sie, indem Sie ein Lineal auf den oberen Rand legen und mit einem Zollstock den Abstand Lineal-Tischplatte messen. Durchmesser lassen sich einfach mit einer Schieblehre messen. Wer keine hat, kommt mit einem Schneidermaßband auch zum Ziel - messen Sie statt des Durchmessers einfach den Umfang


Das Bindenschild, wichtigstes Zeichen für ein Produkt der Keramikfabrik

Die Fabrik hat von Anbeginn ihrer Produktion ihre Produkte mit Markierungen auf der Stellfäche der Artikel gekennzeichnet. Sehr häufig ist der Name Wächtersbach in verschiedener Typografie angebracht. Nicht selten fehlt eine Wortmarke auf den Stücken. Dann hilft das fürstlich-ysenburgische Wappenschild als kennzeichnende Markierung weiter. Man findet es als recht kleine Prägung auf der Unterseite der Stücke, oft erst nach genauerem Hinsehen.

3 - Erkennungszeichen Schildmarke rot eingekreist