Dokumentierte Gegenwart wird zum Blick in die Vergangenheit
Liebe Leser,
die Autoren dieser Internetseite verstehen sich als Stenographen Ihrer persönlichen Fabrik-Geschichte. Mit Ihren Erzählungen und Bilddokumenten sollen neue Kapitel der Geschichte der Waechtersbacher Keramik aufgeschlagen werden.
Die besondere Fabrikgeschichte, die aus Ihren Beiträgen entsteht, wird später vor allem die Sicht der Menschen wiedergeben, deren Leben und berufliche Existenz mit der Fabrik verbunden war. Das ist ein neuer Ansatz, der einen Gegenpol zur üblichen Behandlung eines derartigen Themas ist. Nicht die Dokumentation wirtschaftlicher und technischer Entwicklungen, Erfolge und Misserfolge stehen im Focus, sondern die Wiedergabe der Emotionen und Wertungen der beteiligten Menschen.
Wir haben eine Vorahnung, dass dieses Projekt Beachtung finden wird, aber auch viel Arbeit mit sich bringt. Es ist auch denkbar, dass es sich in eine andere Richtung entwickelt. Dafür sind wir offen und hoffen auf Ihre Unterstützung und, wenn Sie möchten, auch Ihre Mtarbeit.
Bedienungsanleitung
Die waagerechte Menüleiste oben, die auf allen Seiten wiederholt ist, führt Sie durch die Themen. Auf der rechten Seite wird ein Verzeichnis angeboten, mit dem der angezeigte Themenbereich gegliedert ist.