PRODUKTION

Produktion im Wandel der Zeiten

Auf dieser Seite entsteht ein Überblick über die Produktionsumstände, unter denen Keramik hergestellt wurde im Hinblick auf die Nachfragen, Entwicklungen und Moden der Zeiten. Dazu gehören nicht nur die Produkte selbst, sondern auch die Herstellung, der Vertrieb und die globale Ausbreitung der Keramikwaren.


Schlierbacher Keramiken der Anfänge im 19. Jahrhundert, der Jahrhundertwende 1900, des Jugendstils, der Kriegszeiten und der Moderne sind vielfältig erhalten geblieben. Bei genauem Hinsehen finden sich Spuren, deren Bedeutung sich erst mit Blick auf die jeweilige Zeit erschliesst.


Die Jahrtausende alte Kultur der Töpferei wird durch Erfindungen wie die Dampfmaschine revolutioniert, die arbeitsteilige Gesellschaft entsteht und wächst, Handwerksgeschick wird mit industriellen Herstellungstechniken verwoben. Die Herstellung der Keramik spiegelt die Umwälzungen einer Epoche wieder.


Die Verfügbarkeit der Produkte wächst mit der neuen Nachfrage aus Bevölkerungsgruppen, für die Wohlstand immer erreichbarer wird. Wie Anbieter und Kunden im 19., 20. und 21. Jahrhundert zueinander kommen, ist ein spannendes Thema, das wie die Herstellungstechnik dem Wandel unterliegt.